Diese Disziplinen werden bei uns im Verein angeboten

Luftgewehr

Beim Luftgewehr benötigst du anfangs lediglich als Ausrüstung eine Schießjacke und einen Schießhandschuh. Beides dient für dich als Unterstützung für einen „sicheren“ Stand, um das Luftgewehr ruhig halten zu können und somit die besten Treffer zu erzielen. Etwas später ergänzt man sein Ausrüstungspaket mit Schießhose und Schießschuhen, denn schließlich will man von den möglichen 400 Ringen auch die meisten erreichen!

Technische Daten – Luftgewehr
• die Munition besteht aus 4,5 mm Kaliber Diabolos
• Durchmesser des zu treffenden Bestwertes der „10er“ beträgt 0,5mm
• Durchmesser vom Scheibenspiegel (Trefferbereich) 30,5mm (Vergleichsbild 2 Euro Münze)
• geschossen werden in der Schülerklasse 20 Schuss, ab der Jugendklasse 40 Schuss frei stehend, alternativ bei 3 Stellung in der Schülerklasse 3×10 Schuss (liegend, kniend, stehend) und ab der Jugendklasse jeweils 3 x 20 Schuss

Luftpistole

Bei der Luftpistole geht es im Bereich Ausrüstung etwas weniger spektakulär zu. Um loslegen zu können, reicht anfangs ein Stirnband und ein ganz normaler Hosengürtel aus. Hier kommt keine Schießjacke oder Schießhose zum Einsatz, um den Körper für einen „sicheren“ Stand zu unterstützen. Spezielle Schießschuhe zum Pistolenschießen sind eine Möglichkeit, um die eigene Ausrüstung aufzustocken. Sie tragen zur besseren Standsicherheit bei.

Technische Daten – Luftpistole
• die Munition besteht aus 4,5 mm Kaliber Diabolos
• Durchmesser des zu treffenden Bestwertes der „10er“ beträgt 11,5mm
• Durchmesser vom Scheibenspiegel (Trefferbereich) 59,5mm (Vergleich mit LG Scheibenspiegel)

Kleinkaliber

Beim Schißen mit Kleinkaliber ist die Entfernung zum Ziel und die damit einhergehende höhere Genauigkeit und Konzentration die Herausforderung. Ebenso ist das Kleinkaliberschießen die Weiterentwicklung der einzelnen Disziplinen aus dem Luftgewehr- und Luftpistolenbereich.

Kleinkaliber Gewehr
• Entfernung zum Ziel beträgt 50 Meter oder 100 Meter
• die Munition besteht aus Kaliber .22 (lfb/lr)
• Durchmesser des zu treffenden Bestwertes der „10er“ beträgt 10,4mm
• Durchmesser vom Scheibenspiegel (Trefferbereich) 112,4mm
• geschossen werden bei 3 Stellung in der Jugendklasse 3×20 Schuss (liegend, kniend, stehend) und bei 100 Meter liegend 60 Schuss

Auflageschießen

Auflage kann sowohl mit dem Luftgewehr-, KK-Gewehr als auch mit der Luft- und KK-Pistole geschossen werden. Hierbei unterscheidet man noch einmal in Wettkampfklassen, wobei man ab dem 51. Lebenjahr stehend aufgelegt und ab dem 66. Lebensjahr auch sitzend aufgelegt schießen kann. Bei der Auflage werden 30 Wertungsschüsse abgegeben.

Auflage Luftgewehr und Luftpistole:
• die Munition besteht aus 4,5 mm Kaliber Diabolos
•  Durchmesser des zu treffenden Bestwertes der „10er“ beträgt 0,5mm
• Durchmesser vom Scheibenspiegel (Trefferbereich) 112,4mm

Auflage KK-Gewehr und KK-Pistole:
• Entfernung zum Ziel beträgt 25 Meter bei der Pistole und 50-100 Meter beim Gewehr
• die Munition besteht aus Kaliber .22 (lfb/lr)
•  Durchmesser des zu treffenden Bestwertes der „10er“ beträgt 10,4mm

Blasrohrschießen

Uralt und doch jung

Die noch junge Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und erlebt eine rasante, europaweite Entwicklung. Viele schmunzeln zunächst, doch sobald man es erst einmal ausprobiert hat, entdeckt man eine Sportart, die viel Spaß mit sich bringt und zugleich die Konzentration und das Lungenvolumen fördert und außerdem Präzision und innere Ruhe übt.

Es ist ein Sport für die ganze Familie, ob mit oder ohne Handicap. Sobald man eine Kerze auspusten kann, hat man schon alle Grundvoraussetzungen erfüllt, um die leicht zu erlernende Sportart auszuführen. Das Handling ist einfach.